Pascal Styger als Berufsrichter am Bezirksgericht Arbon

Für den freiwerdenden Berufsrichtersitz am Bezirksgericht Arbon kandidiert der jetzige Gerichtsschreiber Pascal Styger. Der 31-jährige Rechtsanwalt kennt das Bezirksgericht Arbon und hat auch sonst einen bestens gepackten Rucksack. Styger wird in den nächsten Monaten nach Horn ziehen.

Studium der Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften an der Universität St.Gallen, Rechtsanwaltspatent, Anstellungen bei verschiedenen Klein- und Grosskanzleien, Assistent an der Universität St.Gallen, Tätigkeiten am Kantonsgericht und in der Verwaltungsrekurskommission: Pascal Styger hat eine umfassende Ausbildung und eine vielfältige Berufserfahrung, sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Dienst. Aber nicht nur das qualifiziert ihn bestens als Berufsrichter am Bezirksgericht Arbon.

Als derzeitiger Gerichtsschreiber an diesem Gericht führt er unter anderem seit über 2 Jahren Vergleichsverhandlungen in Zivilprozessen. Hierbei hat Styger schon mehrfach bewiesen, dass er nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Empathie, Durchsetzungsvermögen und eine pragmatische Lösungsorientierung besitzt. Styger ist mit den Abläufen, den geforderten Rechtsgebieten, den übrigen Gerichtsmitgliedern sowie mit der Region bestens vertraut.

"Als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Arbon weiss ich genau, was für das Amt als Berufsrichter benötigt wird. Als Verfahrensleiter könnte ich meine Kompetenzen noch besser einbringen. An einem erstinstanzlichen Gericht hat man unmittelbar mit Menschen zu tun. Das motiviert mich", erklärt Styger.

Der langjährige Berufsrichter Ralph Zanoni tritt per 31. Mai 2023 von seinem Amt am Bezirksgericht Arbon zurück. Die Ersatzwahl findet am 25. September 2022 statt. Mehr Informationen sind hier zu finden: https://www.fdp-bezirk-arbon.ch/wahl-bezirksgericht.