von Marie-Theres Brühwiler
«Wille allein reicht nicht. Es braucht Ziele, die den Willen in eine Richtung lenken und es braucht Motivation, Freude und Enthusiasmus», begrüsste Bezirkspräsident Adi Koch die über 30 anwesenden Mitglieder der FDP Bezirkspartei Arbon. Wie das in der Praxis aussieht, hatte er als Bezirkspräsident in den letzten vier Jahren selbst vorgelebt.
Überparteilich stärkste Liste im Bezirk
Mit einer vollen Liste und 27 hervorragenden Kandidierenden gelang es, ohne Listenverbindung vier Grossratssitze zu verteidigen, mit 3'000 zusätzlichen Stimmen die klare Position 2 innerhalb des Bezirks zu festigen und gemäss den statistischen Auswertungen der Staatskanzlei die überparteilich attraktivste Liste im Bezirk zu stellen. In Amriswil und Hefenhofen konnte die FDP bei den Grossratswahlen markant zulegen. Den besten Parteistimmen-Wert mit einem Wähleranteil von mehr als 20 Prozent hat die Partei in Horn. Aber auch in Amriswil, Egnach, Roggwil und Uttwil konnte die FDP mehr als 15 Prozent Wähleranteile auf sich vereinen. Adi Koch dankte in seinem Jahresbericht allen Kandidierenden, von denen jeder zum Erfolg beigetragen habe. Glückwünsche richtete er an die vier gewählten Kantonsräte Daniel Eugster, Viktor Gschwend, Brigitte Kaufmann und Gabriel Macedo sowie die beiden Bezirksrichter Silke Sutter Heer und Rolf Schläpfer. Viktor Gschwend, Präsident Ortspartei Egnach, und Gabriel Macedo, Kantonalpräsident der FDP Thurgau, lobten Adi Koch, der stets zielgerichtet und mit einer Prise Humor vorangegangen sei.
Das Feuer weitertragen
Den Aufwärtsschwung will auch der von den Mitgliedern einstimmig gewählte neue Präsident, Philipp Gemperle, mitnehmen: «Ich bin topmotiviert, das Feuer, das Adi Koch in unserem Bezirk entfacht hat, gemeinsam mit engagierten Mitgliedern weiterleben zu lassen. Wir sind Leute, die arbeiten und selbst anpacken», so der 35-jährige Romanshorner, der in seiner neuen Funktion auch der kantonalen Parteileitung angehören wird. An der gut besuchten Versammlung in der Seelust Egnach wurden zudem André Mägert als Kassier bestätigt sowie Thierry Kurtzemann als Aktuar und Rebecca D’Antuono und Priska Lang als Rechnungsrevisorinnen neu gewählt. Kantonsräte, Bezirksrichter und Ortsparteipräsidenten sind von Amtes wegen Mitglied der Parteileitung des Bezirks Arbon.